Versuchsfeld am Agrarbildungszentrum Landsberg

Plan VersuchsflächenZoombild vorhanden

Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung

Standort

Unsere Getreideversuche befinden sich in nächster Nähe unseres Versuchsfeldstadels an der Staatsstraße 2052 von Landsberg nach Epfenhausen.
Die Sortenversuche im Mais finden Sie in Stillern zwischen Schwifting und Schöffelding.
Versuche im ökologischen Landbau werden in Zusammenarbeit mit ökologisch wirtschaftenden Betrieben auf wechselnden Flächen durchgeführt.

Unser Standort in Kürze:

  • Bodenzahl 70
  • Niederschlagsmenge 940 mm / Jahr
  • Durchschnittliche Tagestemperatur 7,3 °C
  • Höhe über NN 626 Meter
  • Bodentyp Braunerde aus Löss
  • Bodenart schluffiger Lehm (uL)

Öko

Mehrere Personen stehen auf Versuchsfeld
Der ökologische Landbau gewinnt in Bayern an Bedeutung. Dem tragen wir mit unseren Versuchen Rechnung. Wie sich die ökologische Bewirtschaftung in der Produktionstechnik niederschlägt, steht hier im Mittelpunkt.
Unter anderem wird der Einfluss der Bestandesdichte auf Massebildung, auf das Auftreten von Krankheiten, Schädlinge und Beikraut im ökologischen Landbau beobachtet.

Ergebnisse - LfL Externer Link

Sortenversuche Getreide

Die wichtigsten Kulturen in der Region stellen mit großem Abstand die Getreide dar.
Mit mehr als 5.000 Hektar Winterweizen und 2.000 Hektar Wintergerste stehen alleine diese beiden Kulturen auf rund 40 % der Ackerfläche im Landkreis Landsberg.
Diese Tatsache spiegelt sich auch in unseren Versuchen wieder. Zusätzlich zu den wesentlichen agronomischen Eigenschaften wird hier die Anbaueignung von Winterweizen und Wintergerste geprüft.

Versuchsfeldführer Getreide 2021 pdf 1,0 MB

Sortenversuche Mais

Personen stehen auf Maisfeld
Mit rund 30 % der Ackerfläche spielt Mais im Landkreis Landsberg eine wichtige Rolle. Neben der Silagenutzung als Futter für Milchvieh oder als Substrat für Biogasanlagen ist die Körnernutzung bei uns nur von geringerer Bedeutung. Als Grenzlage für den Maisanbau werden bei uns der frühe und mittelfrühe Silomais der Reifegruppen FAO 210 bis 250 auf seine agronomischen Eigenschaften sowie die Anbaueignung überprüft.

Versuchsergebnisse Mais (PDF) - LfL Externer Link